Seamróg BC – Erfurter BC

Seamróg BC – Erfurter BC

Auftaktniederlage gegen übermächtigen Gegner:
40 SBC – 113 EBC

Am vergangenen Sonntag startete der Seamróg Basketball Club, eine Sektion der SG Leimbach, in die Oberliga Saison 2019/20. Wir haben eine herbe Niederlage gegen den Basketball Club Erfurt einstecken müssen. Alle, die uns in der Halle unterstützt haben, konnten sehen, dass die Hauptstädter auf einem deutlich hören Basketballniveau agierten als wir. Die Mannschaft des Basketball Club Erfurt ist eine aufstrebende Mannschaft, die dieses Jahr wohl endgültig in die Regionalliga ziehen wird. Zumindest ist uns ein Kader begegnet, der das Potenzial dafür hat. Der Gegner trat in voller Besetzung an und glänzte durch brillantes Zusammenspiel.

Wir wussten gleich zu Beginn und ahnten es auch schon im Vorfeld der Partie, dass es gegen den Basketball Club aus Erfurt ein eindeutiges Spiel werden wird. Wir haben in dem Spiel versucht, uns auf uns zu fokussieren und die Fehler so gering wie möglich zu halten. Leider konnte dies nicht immer umgesetzt werden. Es ist in Ordnung, wenn gegen so eine Mannschaft Fehler gemacht werden, es dürfen aber keine Ballverluste aus dem eigenen Spiel heraus entstehen. Hier müssen wir in den nächsten Trainings und Spielen noch an uns arbeiten. Positiv zu sagen ist, dass wir zeitweise gegen eine sehr aggressive Verteidigung Wege gefunden haben den Wurf auf den Korb zu nehmen und durch gutes Zusammenspiel und attraktive Abschlüsse Punkte auf das Scoreboard zu packen. Wir sind uns ziemlich sicher, dass uns in dieser Saison nicht sehr viele Mannschaften begegnen werden, die so einen deutlichen Leistungsunterschied zu unserer Mannschaft haben. Bei der Entscheidung, auch dieses Jahr in der Oberliga zu verweilen war uns klar, dass es Spiele geben wird, die wir so deutlich abgeben müssen. Ziel ist es für uns, nach wie vor sich so gut es geht zu verkaufen, die Mannschaft weiter zu entwickeln und dazu zu lernen. Die Siege müssen dann in den Partien gegen die Mannschaften errungen werden, die auf Augenhöhe agieren. Wir danken wieder einmal allen ZuschauerInnen, die den Weg in die Wiedigsburghalle gefunden haben!

Das nächste Heimspiel wird am 20. Oktober um 16:00 Uhr in Nordhausen stattfinden. Gegner in dieser Partie wird der Erstplatzierte aus dem letzten Jahr sein. Auch hier kann für unsere neu aufgestellte Mannschaft wieder viel dazugelernt werden.